Vor einigen Tagen habe ich ein Bild eines Flipcharts gepostet, das in der Vorbereitung auf einen Workshop entstanden ist. Dazu kam nun ein paar mal die Frage: Was ist da eigentlich genau zu sehen? In diesem Video stelle ich ein Tool aus unserer Strategieentwicklung vor, das ich 2015 bei Google in Dublin kennengelernt habe und seither unbedingter Bestandteil meiner Arbeit ist.

Wie gesagt ist das Modell aus den Köpfen den Google Teams entsprungen und eine Weiterentwicklung des AIDA-Modells. Das Modell unterscheidet in verschiedene Evolutionsstufen von Usern/Käufern/Kunden …

  • SEE – Kunden nehmen uns wahr
  • THINK – Kunden erwägen einen Einkauf bei uns
  • DO – Kunden kaufen bei uns
  • CARE – Kunden werden zu Stammkunden und empfehlen uns weiter

Gerade hinsichtlich der Erarbeitung von Kennzahlen und zur Steuerung der eigenen Strategie, gibt das Modell auch Personen die noch nicht tief in der Materie sind, die Möglichkeit klare Zusammenhänge zu erkennen.

Die Folien zum Video haben wir auch auf Slideshare zur Verfügung gestellt:

Pin It on Pinterest